Suche
  • Anja Grigoleit

Ja wo laufen sie denn???

Neue Mitarbeiter & Freelancer finden leicht gemacht...


Ob Du gerade Deine eigene Ein-Personen-Firma Firma gegründet hast und ab und zu mit zusätzlichen Freelancern arbeitest oder ob Du ein mittelständisches Unternehmen führst und Festangestellte suchst…


Eins eint uns alle… die oder den passenden Mitarbeiter/in finden ist oft so viel schwerer als man denkt.


Ich selbst arbeite oft mit Firmen und EinzelunternehmerInnen zusammen und sehr oft kommen wir immer wieder auf das Thema “Gute Leute finden ist echt schwer”.


Bei mittlerweile 88 Millionen Deutschen und damit 44,72 Millionen arbeitenden Deutschen, sollten doch die 1-10 Menschen dabei sein… die mal nicht nur im Konzern arbeiten wollen.


Direkte AnsprechpartnerInnen, kurze Dienstwege, komplette Flexibilität bzgl. des Arbeitsortes und natürlich der -zeiten. Ich könnte da jetzt auch noch stundenlang weiter schwärmen, wie viele Vorteile es gibt für mittelständische Unternehmen oder Einzelpersonen zu arbeiten…


Nachdem ich mich nun seit einiger Zeit damit beschäftigt habe, kann ich zumindest mit meiner Technik- und Produktbrille aufzeigen, was noch sehr viele Unternehmen besser machen können…

… denn vielleicht gibt es ja da draußen die perfekten Mitarbeiter… aber sie finden Dein Unternehmen nicht?


Das meine ich damit:


  • Thema Sichtbarkeit! Wie kann man denn Dein Unternehmen finden? Muss man durch die Straßen Deiner Stadt laufen und die Schilder an Häusern anschauen, um zum ersten Mal von Deiner Firma gehört zu haben?


  • Thema Website! Wie modern ist Dein Unternehmen? Zeigt sich das auch auf der Website?


  • Thema Eigendarstellung! Ja, Du darfst Dich und Dein Unternehmen auch mal loben. Was bringen denn die ganzen Vorteile, bei Dir zu arbeiten, wenn man sie auf Deiner Website nicht sieht? Wer möchte denn in Deinem Team arbeiten, wenn man nicht sieht, wer das Team ist?


Und da man immer am besten lernt, wenn man sieht, wie es andere schon gut machen… hier ein paar Beispiele:

  • Eine tolle IT-Firma aus Potsdam - CallOne! Guck Dir mal deren Karriere-Seite an. Sie gehen genau auf die neuen Mitarbeiter ein, zeigen alle Benefits auf und zeigen, wer eigentlich dort arbeitet. Junges und dynamisches Team - kann ja jeder sagen… aber bei CallOne sieht man schon auf der Website, dass es stimmt. Würdest Du nicht auch sofort dort anfangen wollen? https://callone.de/karriere-bei-callone



  • Auch wenn es um Inhalte geht, gibt es gute Beispiele. Auch wenn die Pro Potsdam sicher keinen Webdesign-Preis gewinnen wird, so sind die Inhalte im Über Uns und Karriere-Bereich bei Pro Potsdam wirklich gut aufgebaut und sehr interessant geschrieben. Auch ein wirklich gutes Beispiel: https://www.propotsdam.de/ueber-uns/auf-einen-blick/


Wenn Du jetzt denkst… Mist… ich hab überhaupt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll und wie ich genau vorgehen soll.


Kein Problem. Buch Dir einfach bei mir einen Kennenlerntermin und ich zeige Dir, wie ich Dich unterstützen kann.


Jetzt Termin sichern


Deine Anja


Anja Grigoleit:

IT & Business Beraterin aus Potsdam

Mehr Informationen zu Anja findet ihr hier.


7 Ansichten