top of page
  • AutorenbildAnja Grigoleit

So optimierst Du Deine Webseite für Chat GPT!

Damit Du auch bei Chat GPT gefunden wirst - Oktober 2023


Sicherlich hast Du schon von ChatGPT gehört, dem cleveren KI-Modell, das in der Lage ist, auf eine breite Palette von Anfragen zu antworten. Aber hast Du gewusst, dass Deine Webseite durch ChatGPT eine enorme Sichtbarkeit erlangen kann? Ja, das ist richtig! Heute teile ich einige Einsichten, wie Du Deine Webseite optimieren kannst, um von ChatGPT empfohlen zu werden, und somit ein Stück von dem riesigen Traffic-Kuchen abzubekommen, den diese Plattform zu bieten hat.


Verstehen, wie ChatGPT Webseiten Rankt


ChatGPT ist ein bisschen wie ein Rätsel, wenn es darum geht, wie es Webseiten bewertet. Neil Patel, ein erfahrener Online-Marketer, machte es sich zur Aufgabe, die Geheimnisse hinter ChatGPT's Ranking-Mechanismen zu entschlüsseln. Durch das Stellen von über 100 zufälligen Fragen und anschließende Analyse der Antworten durch Statistiker und Datenanalysten, identifizierte er sechs Kernfaktoren, die ChatGPT nutzt, um Empfehlungen auszusprechen


Die Sechs Schlüsselfaktoren


Hier sind die sechs Faktoren, die Du im Auge behalten solltest:


1. Markenerwähnungen: Wie oft wird Deine Marke oder Dein Produkt im Web erwähnt? Je häufiger, desto besser.

2. Bewertungen: Die Anzahl und Qualität der Bewertungen zählt. Positive Bewertungen auf Plattformen wie Trust Pilot oder Amazon können Wunder bewirken.

3. Relevanz: Die Keywords in der gestellten Frage und die auf den Webseiten, die das Produkt oder die Dienstleistung erwähnen, sollten übereinstimmen.

4. Alter: Ältere Produkte oder Unternehmen werden häufiger empfohlen.

5. Empfehlungen: Wenn andere Websites Dein Produkt oder Unternehmen empfehlen, ist das ein großes Plus.

6. Autorität: Die soziale Verfolgung und die Domain-Autorität spielen ebenfalls eine Rolle.


Deine Webseite für ChatGPT Optimieren


Die Optimierung für ChatGPT ähnelt der traditionellen Optimierung von Webseiten, wie Du es sicherlich auch schon kennst. Dem sogenannten SEO.

Konzentriere Dich auf die oben genannten Faktoren, um die Chancen zu erhöhen, von ChatGPT empfohlen zu werden. Besonders die Markenerwähnungen und die Relevanz sind von großer Bedeutung. Nutze Tools wie Ubersuggest (unbezahlte Werbung) und Answer the Public (unbezahlte Werbung) , um relevante Keywords zu finden und arbeite daran, die Sichtbarkeit Deiner Marke zu erhöhen.


Geduld ist der Schlüssel


Die Optimierung für ChatGPT ist ein fortlaufender Prozess. Es wird eine Weile dauern, bis Du Ergebnisse siehst, da die Modelle von ChatGPT regelmäßig neu trainiert werden müssen. Doch mit Geduld und einem starken Fokus auf die oben genannten Faktoren, wirst Du bald die Früchte Deiner Arbeit ernten und die Vorteile einer erhöhten Sichtbarkeit durch ChatGPT genießen können.


Die Reise zur Optimierung Deiner Webseite für ChatGPT mag vielleicht neu und unerforscht sein, aber mit den richtigen Strategien und einem tieferen Verständnis der Mechanismen, die ChatGPT nutzt, bist Du auf dem besten Weg, Deine Online-Präsenz zu verstärken und von den Vorteilen der KI-gesteuerten Plattformen zu profitieren.


Wenn Du mehr über Chat GPT und die Costum Instructions erfahren möchtest und mit mir Deine eigene Prompt Bibliothek aufbauen möchtest, sei am 2. November von 19 Uhr bis 20:30 Uhr dabei bei der Chat GPT Masterclass: Meld Dich hier an.


Bis zum nächsten Mal,


Deine Anja


---


Du wünschst Dir technische oder business-strategische Unterstützung?





32 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bình luận


bottom of page