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  • Anja Grigoleit

Womit solltest Du Deine Newsletter versenden?

Aktualisiert: 14. Feb. 2021

Hallo, du - happy Newsletter- Tool - Suche! - Februar 2021


Die Datenschutzbeauftragte Stephanie Kurth und ich haben uns für Dich die drei bekanntesten Tools auf dem Markt angeschaut und bewertet.

Dabei waren uns wieder zwei Dinge sehr wichtig: 1. wie gut erfüllen die Tools die , in Deutschland geltenden, Datenschutzbestimmungen und natürlich 2. wie sehr möchtest du mit diesem Tool dann wirklich arbeiten - also wie leicht ist die Bedienung.


Diese drei Tools haben wir uns angeschaut und für dich bewertet:

Active Campaign

Sendin Blue (früher hieß es newsletter2go)

MailChimp


Die Liste ist natürlich nicht vollständig, daher werden wir uns in den kommenden Wochen noch mehr Tools ansehen. Wenn du also mit unserer heutigen Auswahl nicht zufrieden bist, dann abonniere den Newsletter und schaue immer mal wieder vorbei, um dich über weitere Tools zu informieren.

Damit du verstehst, wonach wir die Tools bewerten, haben wir kurz unsere Vorgehensweise geschildert.

Vorgehen Stephanie Kurth:

Wonach bewerte ich als externe Datenschutzbeauftragte eigentlich, ob ich einem Webtool vertrauen kann?

Im Prinzip sind es wenige Dinge, die mir recht schnell ein erstes Gefühl für den Stellenwert des Datenschutz geben.

Gibt es beim Betreten der Webseite einen Cookie-Hinweis? (Und die 1 mit Sternchen gibt es natürlich für Cookie-Hinweise mit der Möglichkeit zur aktiven Einwilligung)

Gibt es eine Datenschutzerklärung und was steht das drin. Ein Dokument, in dem ich keinerlei Informationen finde, brauche ich nicht.

Gibt es ein Impressum und eine Kontaktmöglichkeit zum Verantwortlichen?

Wenn eines dieser Basics nicht erfüllt wird, dann beschäftige ich mich nicht weiter mit einem Tool - denn das zeigt mir, dass der Anbieter mich und meine Daten nicht schützt, denn Datenschutz ist Kundenservice.

Vorgehen Anja Grigoleit:

Ich schaue mir die Tools aus Usability Sicht an - also wie leicht kann ein zukünftiger Benutzer das Tool eigentlich verwenden.

Dazu gehört: Wie schnell verstehe ich, worum es bei dem Tool geht? Wie funktionieren die Basisfunktionen und wie lange brauche ich bis ich das Tool dann tatsächlich im Einsatz habe.

Wenn ich das Gefühl habe, dass ich vor der Nutzung erst das komplette Handbuch studieren muss, dann fällt es für mich durch. Denn der Standard muss ja sein, dass ich auch ohne Handbücher & stundenlange Tutorials einen Teil der Funktionen einfach verstehen und damit für mich nutzen kann.



Hier sind die Ergebnisse:


Active Campaign

Vorteile:

  • Das Anmeldeformular super einfach in Farbe und Beschriftung anpassbar

  • Die Funnel sind sehr leicht erstellt (wenn man z.B. Kunden nach dem Willkommen noch nach und nach weitere Informationen zuschicken möchte und dies nicht technisch tun möchte)

  • Viele Vorlagen für Newsletter

  • Viele Listen für Kontakte möglich (Unterscheidung nach Webinar-Anmeldungen versus Newsletter-Anmeldungen, etc.)

  • Das Einbinden von Code auf der eigenen Website für die verschiedenen Newsletter-Anmeldungen ist super easy bzw. man kann einfach auf eine neue Seite verlinken

  • kann auf Deutsch umgestellt werden


Nachteile:

  • Keine Kostenlose Version vorhanden - aber ca. 8 Euro p.M. Version kann alles, was man braucht

  • Alle Funktionen auf einmal zu sehen, kann im ersten Blick erschlagend wirken

  • Die Vorschau (vor dem Absenden der E-Mail) für die Newsletter-Ansicht ist nur für Desktop und Mobil möglich - nicht für Tablet und funktioniert nicht immer super sauber

  • US-Anbieter mit Servern in den USA, seit EuGH Urteil zum Privacy Shield rechtlich unsichere Lage


Gesamteinschätzung:

Super viele Möglichkeiten und am besten zu bedienen

ACHTUNG mit Datenschutz! Erhöhter Aufwand zur Wahrung des Datenschutz notwendig, da amerikanischer Anbieter.


Zur Preisübersicht

Jetzt für Active Campaign anmelden: Hier


Sendin Blue (vormals newsletter2go):

Vorteile:

  • Hat alles, was man am Anfang braucht, auch in der “for free” Version

  • Man kann für verschiedene Anlässe Anmeldeformulare erstellen! Super!

  • Man kann die Formulare super easy einbinden! UND man bekommt auch einen Link zum Formular - falls man noch keine eigene Website hat, aber schon mal Anmeldungen für den Newsletter einsammeln möchte

  • Man kann einfach Automationen anlegen (wenn man bspw. ein Produkt ankündigen möchte nach einer Woche, wenn jemand sich für den Newsletter angemeldet hat)

  • Man kann Newsletter-Kampagnen erstellen - es gibt einige Vorlagen

  • Kampagnen Vorlagen können für Desktop, mobil und Tablet vorgetestet werden - super

  • Serverstandort in Deutschland mit TÜV-Rheinland Zertifikat

  • rechtssicherer AV-Vertrag wird angeboten

  • Betroffenenrechte werden gewahrt

  • ausführliche Informationen zu DSGVO-konformen E-Mail-Marketing


Nachteile:

  • Die Anzahl der Vorlagen für Email-Templates/ Vorlagen für den Newsletter sind ok, aber nicht super viele (65 Vorlagen)

  • Automationen erstellen ist ein bisschen kniffeliger als bei Active Campaign


Gesamteinschätzung:

Die solide Nr. 2, die sogar kostenlos ist!

Aus Datenschutzsicht die Nr. 1 !